Psychische Gesundheit im Fokus

Expertise und Beratung


Über mich 

Seit bald 30 Jahren bin ich in verschiedenen Funktionen in der Pflege tätig und konnte in vielen Arbeitsgebieten wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Herkunft und allerlei Lebensentwürfen haben mich stets geprägt und für meine Arbeit motiviert. Die letzten 15 Jahre galten primär dem Bereich der Psychiatrie, wo mich insbesondere die Erfahrungen der Betroffenen und deren individueller Umgang mit psychischen Belastungen und Erkrankungen interessierten. In meiner Doktorarbeit ging ich darum auch der Frage nach, wie Menschen mit einer psychischen Erkrankung ihr Leben gestalten und mit den realen und möglichen Auswirkungen der Erkrankung umgehen. Die Erkenntnisse dieser Arbeit, die vielen Erfahrungen meines beruflichen und persönlichen Lebensweges, kombiniert mit einem breiten Spektrum an Wissen aus den Fachbereichen der Pflege, der Psychiatrie und der Psychologie, bilden die Grundlagen meiner beruflichen Tätigkeit. 

Mein Engagement

Berufliche Tätigkeiten:

Ich arbeite als Dozent in der Lehre und Forschung im Departement Gesundheit an der Berner Fachhochschule in Bern und bin Gastdozent an der Universität Bournemouth in England. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der Psychischen Gesundheit und der psychiatrischen Versorgung. Gemeinsam mit vier Kolleg*innen habe ich im Studiengang Master of Science in Pflege den Schwerpunkt PMHNP (Psychiatric Mental Health Nurse Practitioner) aufgebaut. In der Forschung beschäftige ich mich neben den erwähnten Schwerpunkten besonders mit Themen, die Bezug zur LGBTQIA+ Community und deren psychische Gesundheit und Wohlbefinden aufweisen. Bis September 2023 arbeitete ich zudem als freiberuflicher Pflegefachmann in therapeutische Tätigkeit in einer Gemeinschaftspraxis im Tösstal. Gleichzeitig bin ich Mitbegründer und Co-Leiter der Meaning Centred Therapy.

Weiterführendes Engagement:

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit und Vernetzung arbeite ich unter anderem in folgenden Organisationen aktiv mit:

Die Aufzählung ist nicht abschliessend.

Erwähnen möchte ich mein Engagement für die LGBTQIA+, bzw. queer Community zu welcher ich selber gehöre. Leider stossen LGBTQIA+ Menschen (Schwule, Lesben, Trans-Menschen, usw.) vielerorts noch immer auf Ablehnung, Ausgrenzung, Stigmatisierung und Diskriminierung. Deshalb braucht es das Sichtbarmachen und das Thematisieren, sowie eine persönliche Auseinandersetzung mit seinen eigenen Haltungen und Werten. Gerne stehe ich für Fragen und die Unterstützung von betroffenen Menschen zur Verfügung und setze hiermit ein sichtbares Zeichen für meine Verbundenheit mit der LGBTQIA+ Community.

Es würde mich freuen, wenn Sie meine Arbeit und mein Engagement überzeugt. Gerne beantworte ich Ihre Fragen im persönlichen Gespräch oder über Email.

LGBTQIA+ ist ein Akronym aus dem Englischen und steht für lesbisch, schwul/gay, bisexuell, transgender, queer, intergeschlechlich, asexuell oder aromantisch und weitere sexuelle und romantische Orientierungen und Geschlechtsidentitäten.